Die perfekte Location für Eure Hochzeit
Bei vielen Brautpaaren steht die Auswahl der Location ganz oben auf der Aufgabenliste in der Hochzeitsplanung. Nicht ganz ohne Grund, denn viele Locations sind lange im Voraus ausgebucht. Besonders die sehr beliebten. Selbst 1 Jahr vorher kann manchmal schon zu kurz sein. Wenn Ihr diese Punkte berücksichtigt, findet Ihr Eure perfekte Location ganz bestimmt.
Die Location ist ein wichtiger Punkt für die Hochzeit, wie Ihr sie Euch vorstellt. Denn nicht nur beim Budget gibt es große Unterschiede, auch der Stil, die Ausstattung und die Möglichkeiten für die Gestaltung für Eurer Feier sind sehr unterschiedlich.
Trotzdem sollte die Location nicht der erste Punkt sein den Ihr aussucht. Denn wenn ihr Euch erst über die Art Eurer Hochzeit, die Anzahl der Gäste, das Budget und einen möglichen Termin Gedanken macht, fällt es bei der Besichtigung viel leichter alle wichtigen Punkte zu berücksichtigen und Eure perfekte Location zu finden.
Was soll die perfekte Location können?
- passt der Stil zu Eurem Hochzeitskonzept?
- gibt es genügend Platz für alle Gäste?
- welche Tische gibt es und wie viele Personen können daran sitzen?
- erfolgt die Bewirtung durch die Location?
- gibt es eine Tanzfläche?
- gibt es eine Terrasse/Garten?
- ist die Erreichbarkeit gut?
- sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden?
- sind Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort?
- gibt es einen Kinderspielplatz?
- ist Platz für einen DJ/Band?
- gibt es eine Sperrstunde?
- wann kann aufgebaut und dekoriert werden?
Mit konkreten Vorstellungen werdet ihr sicher online, in Magazinen oder auf Hochzeitsmessen schnell fündig. Unschlagbar sind dabei persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten, die schon einmal selbst auf einer Hochzeit vor Ort mitgefeiert haben.
Vereinbart einen Besichtigungstermin vor Ort und macht Euch ein persönliches Bild. Schaut Euch in Ruhe im Veranstaltungsraum und auf dem Gelände um. Besprecht mit dem Eventverantwortlichen eure Ideen für die Hochzeitsfeier. Lasst Euch mit Tipps versorgen und fragt nach Erfahrungen und Ideen.
Ihr solltet Euch in der Location wohl fühlen und Euch vorstellen können an diesem Ort zu heiraten. Sympathie zu den Ansprechpartnern vor Ort ist wichtig, denn es wird immer wieder Abstimmungsgespräche geben. Wichtig ist, dass Ihr Euch gut aufgehoben fühlen und einen zuverlässigen und hilfsbereiten Partner an Eurer Seite habt.
Lasst Euch unbedingt alle Abmachungen, Vereinbarungen und besprochenen Punkte schriftlich bestätigen. Nicht selten wechselt hier der Ansprechpartner und die Abmachungen wurden nicht weitergegeben. Hier hilft eine schriftliche Vereinbarung weiter. Kurz vor der Hochzeit solltet diese unbedingt noch einmal gemeinsam abgestimmt werden.
Die ersten wichtigen Punkte können schon vor oder bei der Terminvereinbarung geklärt werden.
- ist die Location zum gewünschten Termin noch frei?
- gibt es einen für Euch passenden Ersatztermin?
- ist die Location für die von Euch geplante Gästeanzahl geeignet?
- gibt es eine Veranstaltungsmappe die vorab eingesehen werden kann?
- kann ein grober Preisrahmen zu Euren Vorstellungen genannt werden?
Damit Ihr bei der Besichtigung vor Ort nichts vergesst, gibt es bei mir eine Checkliste mit allen Fragen. Den Fragebogen könnt Ihr gerne hier herunter laden. Dann kann er ausgedruckt und mitgenommen werden.