Der Ablaufplan Eures Hochzeitstages
Jede Hochzeit ist einzigartig und keine genauso wie eine andere. Ich empfehle meinen Brautpaaren gerne einen Ablaufplan für den Hochzeitstag zu erstellen.
Zu Beginn der Planung ist es noch nicht notwendig die genaue Uhrzeit für die einzelnen Programmpunkte festzulegen. Macht Euch Gedanken über den groben Ablauf, spielt einige Alternativen durch. Erstellt einen ersten groben Tagesplan. In der weiteren Abstimmung mit Euren Dienstleistern bekommt der Plan immer mehr Struktur und es schließen sich die vorhandenen Lücken.
Plant Ihr nach der Trauung Eure Hochzeitsfotos? Dann überlegt Euch, wie die anderen Gäste während dessen beschäftigt werden können. Ein Sektempfang oder kleine Aufgaben für das Gästebuch lassen keine Langeweile aufkommen.
Meist lässt es sich nicht vermeiden, dass es Abweichungen zum Zeitplan gibt. Zu viele fix geplante Programmpunkte lassen wenig Spielraum für Spontanität und unterbrechen aufkommende Feierstimmung meist.
Meine Empfehlung hier lautet: besser einige Programmpunkte für langweilige Stimmung vorbereiten aber nur einsetzen, wenn es tatsächlich notwendig ist.
Wenn Ihr keinen Hochzeitsplaner habt, dann sucht Euch eine andere Person Eures Vertrauens aus, der die Rolle des Zeremonienmeisters übernimmt. Er behält den zeitlichen Ablauf im Auge und gibt Euch Gelegenheit stressfrei zu feiern.
Lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen, wenn Unvorhergesehenes passiert oder kleinere Programmpunkte durch Zeitverschiebungen gar wegfallen müssen. Den wirklichen Detailplan kennt außer Euch ja niemand und deshalb kann auch niemand auffallen, dass etwas nicht wie geplant verläuft. Also sorgt Euch nicht, wenn Ihr die Ruhe bewahrt, wird es niemand auffallen. Und wenn doch, sind das genau die kleinen „Pannen“ an die man sich später gerne schmunzelnd zurückerinnert.
Einen Detailplan solltet Ihr auch den Dienstleistern vor Ort übergeben. Der Hochzeitsfotograf wird es Euch danken, wenn er schon im Vorfeld weiß wann die Hochzeitstorte angeschnitten oder der Brautstrauß geworden wird.
Der fertige Ablaufplan für die Gäste enthält nur die Hauptprogrammpunkte und dient einer groben Orientierung. Idealer Weise ist er im Stil des Hochzeitskonzeptes gestaltet und für alle gut sichtbar aufgehängt oder aufgestellt.